Profil

Das Profil zum Download als PDF-Datei: Profil_Helge_Gritzke.pdf oder als MS Word-Datei: Profil_Helge_Gritzke.doc

Kontakt

Anschrift:

Helge Gritzke
Grafenberger Allee 237
40237 Düsseldorf

Telefon:

0211/5988296

Email:

helge.gritzke@think-more.de

Web::

http://www.think-more.de

Zurück zum Seitenanfang

Positionen und Tätigkeiten

Zurück zum Seitenanfang

Fähigkeiten und Kenntnisse

Branchen/ Einsatzbereiche:

Versicherungen, Forderungsmanagement, Public Sector, öffentliche Vollstreckung, automatisiertes gerichtliches Mahnverfahren, Altdatenmigrationen, Simulationen

Analyse & Design:

Objektorientierte Analyse und Design mit UML, Requirements Engineering

Programmiersprachen:

Smalltalk, Java, Groovy, C, C++, JavaScript und weitere

Projektplanung:

MS Project

Qualitätssicherung:

SUnit/ JUnit, ISO 9001, HelpLine, Jira/FAN, HP-Quality Center (HPQC)

Dokumentations- und Hilfesysteme:

Docbook, Doc2Help, WinHelp, CHTML, Visio

Entwicklungsumgebungen:

Visula Works/ ObjectStudio (Cincom), Eclipse, Emacs

Datenbanken:

Oracle, Microsoft SQLServer, SQL, ODBC

Dokument-Management-Systeme:

Documentum, SER

Betriebssysteme:

Windows, UNIX

Formate:

XML, XML-Schema, XSLT, HTML, CSS, SOAP, RTF, DTAUS1, MT940 (Swift)

Versionskontrollsysteme:

Subversion, STORE, CVS, PVCS, SCCS

Buildtools:

Ant, Make

Protokolle:

HTTP, SOAP, OSCI, TCP/IP, COM/OLE

Content-Management:

Dokuwiki, WIM, MoinMoin-Wiki

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Zurück zum Seitenanfang

Aus- und Fortbildungen

10.84 bis 05.96

Studium des Studiengangs Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Ingenieurinformatik) an der Universität Dortmund mit Anwendungsfach Elektrotechnik, Abschluss des Studiums als „Diplom-Informatiker“.

11.03

Workshop zum Thema Projektmanagement (Augea)

09.03

Java-Schulung, Inhalte: JDBC, AWT/Swing, J2EE (Architur Information Systems GmbH)

04.01

Schulungen zu Projektplanung und Projektmanagement, MS Projekt 2000 (ADA - Das Systemhaus TPD GmbH)

04.98

Seminare zu Qualitätssicherung und Softwaretest in der Objektorientierung, Erfolgreiches Qualitätsmanagement in der Software-Entwicklung (IIR Technology)

Zurück zum Seitenanfang

Berufliche Laufbahn

seit 01.07

freiberuflich tätig

01.97 bis 12.06

Angestellt bei der ABIT AG in Meerbusch bzw. bis zur Fusion im Februar 2004 bei der phinware AG in Düsseldorf, seit September 1999 als Projektleiter des Bereichs Public Sector.

Als solcher verantwortlich für das technische Produktmanagement (d.h. Releaseplanung und -erstellung, Konfigurationsmanagement, Wartung, Fehlermanagement) für das Produkt ABIT.phinAVV sowie für die Analyse, Planung und Durchführung aller sonstigen im Bereich anfallenden entwicklungsbezogenen Arbeiten (siehe Zeitraum von 09.99 bis 12.06).

Zurück zum Seitenanfang

Projekte

06.07 bis 05.15

VAMOS, Provisionsberechnungs- und Vermittlerverwaltungssystem

Mitarbeit an diversen Projekten im Umfeld eines Systems zur Be- und Abrechnung von Provisionen und Verwaltung von Partnerdaten von Vermittlern/ Maklern im Bereich Vertriebspartnermanagement (VPM) bei der Talanx Systeme AG (vormals HDI-Gerling). Das System besteht aus mehren Komponenten, die mit unterschiedlichen Techniken basierend auf den Programmiersprachen Smalltalk und Java, implementiert sind. Unter anderem Mitarbeit an:

  • einem Pilotprojekt zur Migration von Batchverarbeitungsprogrammen des auf Smalltalk (ST) basierten Altsystems in ein neues, Java-basiertes System,
  • der Migration von ObjectStudio 7 nach ObjectStudio 8/ Visual Works, in diesem Zusammenhang auch der Migration des Sourcecode-Repositories des ST-Programms von Subversion (SVN) nach STORE,
  • Erweiterung/ Anpassung von Schnittstellen-Programmen, insbesondere für den Import von Buchungsbelegen von den Bestandssystemen und dem Export von Buchungsdaten aus dem Nebenbuch um SAP-Hauptbuch,
  • Performance-Optimierungen von Batchprogrammen, insbesondere mit Mitteln der Parallelverarbeitung,
  • technische Konzeption und Umsetzung der Wertgrundlagenteilung,
  • technische Konzeption und Umsetzung des Maklermandats,
  • technische Konzeption und Umsetzung der Vermittlerzusammenlegung (Dublettenbereinigung),
  • Druckaufbereitung für Mahnschreiben,
  • Konfigurations- und Buildmanagement für das Smalltalk-basierte Altsystem,
  • Erstellung eines Konzepts für die Struktur und Ablage der technischen Dokumentation des VPM-Systems und Umsetzung des Konzepts im Kontext von MaRisk,
  • Betreuung der Auslandsgesellschaften (in Liechtenstein und Luxemburg),
  • Einführung und Schulung von S-/JUnit-Tests,
  • Umsetzung von diversen Klein- und Wartungsaufträgen an div. Systemkomponenten.

Rolle: Berater, Architekt, Designer, Entwickler, Konfigurationsmanager, techn. Projektleitung

Umgebung: Java, Eclipse, aiDa-Framework, Oracle Toplink, ObjectStudio/ VisualWorks Smalltalk, Polar, S-/ JUnit, Subversion, STORE, Oracle, Unix, Windows, Windows Script Host (WSH)/ JScript, PDF, AutoDES, Parallelverarbeitung, XML, PL/SQL

10.10 bis 01.11

Analyse des Laborinformationssystems Swisslab

Analyse von Architektur und Entwicklungsprozess des Systems mit der Zielsetzung, die Entwicklung effizienter zu machen und den Wartungsaufwand zu verringern. Erstellung einer Risikobetrachtung und Aktivitätsliste für die Migration des System von ObjectStudio 7 nach ObjectStudio 8/ Visual Works. Vorstellung von SUnit für Unit-Tests.

Rolle: Berater, Architekt

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk (V 7), SQL, SUnit

01.08 bis 04.08

Erweiterung der Textverarbeitung von phinAMV

Ein weiteres Kleinprojekt zur Erweiterung und Verbesserung der Textverarbeitung des Programms ABIT.phinAMV.

Rolle: Designer, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAMV, OLE, RTF, SUnit

06.07 bis 07.07

Erweiterung der Textverarbeitung von phinAMV

2 Kleinprojekte zur Erweiterung und Verbesserung der Textverarbeitung des Programms ABIT.phinAMV.

Rolle: Designer, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAMV, OLE, RTF, SUnit

06.05 bis 12.06

ONVV (Online-Vollstreckungshilfeaustauschverfahren)

Entwicklung eines auf OSCI-Transport und XML basierenden Mehrwertdienstes zum interkommunalen Austausch von Vollstreckungshilfeersuchen unter Verwendung von Governikus.

Hierfür mussten – neben dem zentralen Dienst selbst – das Nachrichtenformat, das Abrechnungssystem, die Teilnehmerverwaltung, ein Sende- und Empfangsclient samt einem Konverter für Fremdformate sowie Schreib- und Leseschnittstellen für das Nachrichtenformat für phinAVV als (ein) Kommunikationsendpunkt erstellt werden.

Projektpartner: Bremen online services

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: Java, Eclipse, JUnit, OSCI, XML, XML-Schema, XSLT, Subversion, Windows, Linux, ObjectStudio Smalltalk

02.06 bis 12.06

Anbindung an das H&H-Kassenverfahren

Entwicklung von Schnittstellen zur Übergabe von Personen- und Forderungsdaten (Import) und von Buchungsinformationen (Export) im XFinanz-Format (DIN PAS 1051:2005) von und zum Kassenverfahren der H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAVV, XFinanz, XML, XML-Schema

08.06 bis 12.06

Integrationsprojekt Stadt Herne

Beratung und Anpassung der SAP-PSM-Schnittstelle für die Übergabe von Personen- und Forderungsdaten und Zahlungen nach phinAVV an die Spezifika der Stadt Herne. Entwicklung von kundenspezifischen Schnittstellen für Buchungsinformationen (Zahlungen, Soll-Stellungen) nach SAP-PSM.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SUnit, phinAVV, SAP-PSM

03.06 bis 12.06

Integrationsprojekt Stadt Hannover

Entwicklung von Schnittstellen für Buchungsinformationen (Zahlungen, Soll-Stellungen) von und nach SAP-PSCD (bidirektional) in SAP-eigenen (Zahlungsstapel) und kundenspezifischen Formaten. Entwicklung einer Schnittstelle zur Übergabe der Daten von Vollstreckungshilfeersuchen (Personen und Forderungsdaten) von phinAVV nach SAP-PSCD in einem kundenspezifischen Format.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SUnit, phinAVV, SAP-PSCD

04.06 bis 05.06

Online-Schufa-Abfrage

Integration eines Services in phinAVV für Online-Abfrage von Schufa-Daten über einen Web-Service des ABIT e.pos-Portals.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SUnit, SOAP, HTTP, TCP/IP

03.06 bis 06.06

Integrationsprojekt Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)

Entwicklung einer Schnittstelle zur Übergabe von Personen- und Forderungsdaten vom AKD-K-Kassenverfahren an phinAVV.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAVV, AKD-K

11.05 bis 03.06

Schnittstelle zu SAP-PSCD (Public Sector Collection and Disbursement) für phinAVV

Entwicklung einer Standardschnittstelle zur Übergabe von Personen- und Forderungsdaten von SAP-PSCD nach phinAVV in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Städte Wiesbaden, Hannover und Saarbrücken sowie SAP-Beratern.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Architekt, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SAP-PSCD

09.05 bis 01.06

Integrationsprojekt Stadt Osnabrück

Beratung und Anpassung der SAP-PSM-Schnittstelle für die Übergabe von Personen- und Forderungsdaten nach phinAVV an die Spezifika der Stadt Osnabrück. Entwicklung einer Schnittstelle für die Übergabe von Vollstreckungsdaten aus dem System für Ordnungswidrigkeiten PM-Owi. Entwicklung von Schnittstellen für Buchungsinformationen (Zahlungen, Soll-Stellungen) von und nach SAP (bidirektional) im Format MT940 (Swift) sowie kundenspezifischen Formaten.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAVV, SAP-PSM, PM-Owi, MT940 (Swift)

08.05 bis 11.05

Altdatenmigration bei der HZK (Krankenkasse)

Übernahme von 100.000 Forderungen und rund 15.000 Partnerdatensätzen aus dem Altsystem ABIT.Inkasso (vollständige Übernahme) nach phinAVV.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, MS SQLServer, ABIT.Inkasso, phinAVV

06.05 bis 12.06

Integrationsprojekt Stadt Wiesbaden

Beratung bei der Entwicklung einer Schnittstelle zur Übergabe von Personen- und Forderungsdaten vom Kassenverfahren Finanz (Altsystem) im VDAF/XML-Format sowie von SAP-PSCD (neu) an phinAVV. Entwicklung von Schnittstellen für Buchungsinformationen (Zahlungen, Soll-Stellungen) zum Kassensystem Finanz sowie SAP-PSCD in kundeneigenen Formaten sowie in den Formaten DTAUS1 und MT940 (Swift).

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SUnit, phinAVV, SAP-PSCD, DTAUS1, MT940 (Swift)

04.05 bis 05.05

Teilintegration Stadt Saarbrücken

Entwicklung einer Schnittstelle für Buchungsinformationen (Soll-Stellungen) zu SAP-PSCD in einem kundeneigenen Format.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk

04.05 bis 07.05

Anbindung des DATEV-Kassenverfahren bei der Stadt Brühl

Beratung bei der Entwicklung einer Schnittstelle zur Übergabe von Personen- und Forderungsdaten vom DATEV-Kassenverfahren an phinAVV im VDAF/XML-Format. Entwicklung einer Schnittstelle zur Rückgabe von Buchungsinformationen an das Kassenverfahren der DATEV über die DATEV-SELF-Schnittstelle.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SUnit, phinAVV, DATEV

09.04 bis 08.05

AuGeMa (Automatisiertes Gerichtlichen Mahnverfahrens)

Integration des privatrechtlichen gerichtlichen Mahnverfahrens in phinAVV, Entwicklung einer Schnittstelle zur Bedienung des automatisierten gerichtlichen Mahnverfahrens in der höchsten Ausbaustufe, Online-Anbindung von phinAVV per Profimahn (OSCI-Client), an die Mahngerichte.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, Profimahn

07.04 bis 04.05

Altdatenmigration bei der Gmünder Ersatzkasse (GEK)

Übernahme von ca. 1/2 Mio. Forderung und rund 65.000 Partnerdatensätzen aus dem Altsystem ABIT.Inkasso (Übernahmequote: 99,9 %) nach phinAVV.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, MS SQLServer, ABIT.Inkasso

06.04 bis 04.05

Integrationsprojekt GEK

Integration von phinAVV in die Systemumgebung der GEK: Anbindung des DMS-Systems Documentum per COM/OLE2 und eines HOST-Systems (C-DLL) für die Übernahme von Partnerdaten

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Architekt, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, Documentum, COM/OLE, C

06.04 bis 04.05

phinAVV für Krankenkassen

Entwicklung eines AddOns für phinAVV zur Anpassung des Systems an die spezifischen Bedürfnisse der Krankenkassen zur Beitreibung ausstehender Sozialversicherungsbeiträge von insolventen Firmen.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Architekt, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, UML

03.04 bis 07.04

Integrationsprojekt Stadt Wuppertal

Beratung bei der Entwicklung einer Schnittstelle zur Übergabe von Personen- und Forderungsdaten vom Kassenverfahren GINFIS an phinAVV im VDAF/XML-Format. Entwicklung von Schnittstellen für Buchungsinformationen (Zahlungen, Soll-Stellungen) von und nach GINFIS und SAP (bidirektional).

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAVV, GINFIS, SAP

04.03 bis 09.03

Integrationsprojekt Stadt Düsseldorf

Beratung bei der Entwicklung einer Schnittstelle zur Übergabe von Personen- Forderungsdaten und Buchungsinformationen vom und zum Kassenverfahren KIRP VDAF/XML-Format (bidirektional).

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAVV, KIRP, XML

04.03 bis 05.03

Optimahn-Anbindung

Integration eines Services in phinAVV zur Anbindung des privatrechtlichen Mahnverfahrens über den Web-Service Optimahn mittels eines auf XML basierenden Übergabeformats.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, XML, HTTP

03.02 bis 11.02

XML-basierte Standard-Importschnittstelle für phinAVV

Entwicklung einer Standard-Importschnittstelle für phinAVV basierend auf einem selbst entwickelten XML-Format (Vollstreckungsdatenaustausch-Format, VDAF).

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, XML

10.00 bis 11.01

Schnittstelle zu SAP-PSM (Public Sector Management) für phinAVV

Entwicklung einer Einleseschnittstelle für phinAVV zum Import von Personen- und Forderungsdaten aus der Ausgabe des SAP-PSM-Extrakt-Report RFEXBLK0.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, SAP-PSM, phinAVV

07.00 bis 03.01

Altdatenmigration Stadt Köln

Übernahme von ca. 1/2 Mio. Forderungen und rund 100.000 Partnerdatensätzen aus der auf MS Access basierenden Eigenlösung der Stadt Köln VSYS 213 mit einer Übernahmequote von 98 % parallel zur Inbetriebsetzung von phinAVV bei der Stadt Köln.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker

Umgebung: phinAVV, ObjectStudio Smalltalk, VSYS 213, MS Access, ODBC, Oracle

09.99 bis 03.01

Integrationsprojekt Stadt Köln

Entwicklung von Schnittstellen für Personen-, Forderungs- und Buchungsdaten zwischen dem Personenkontensystem INDAFIN (Eigenentwicklung Stadt Köln), dem Kassenverfahren GINFIS und phinAVV (bidirektional) in kundenspezifischen Formaten sowie dem DTAUS1-Format für Überweisungen an Fremdgläubiger.

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, phinAVV, GINFIS, INDAFIN, DTAUS1

09.99 bis 03.01

Entwicklung von phinAVV (Automatisiertes Vollstreckungsverfahren)

Entwicklung eines Standardprodukts zur Unterstützung der öffentlichen Vollstreckung.

Das System umfasst u.a. eine Partner- und Forderungsverwaltung, eine automatische Aktenverteilung, ein Wiedervorlage- und Aufgabensystem, eine Tourenplanung, umfangreiche Möglichkeiten zur Systemkonfiguration, eine komfortable Anbindung zur Textverarbeitung mit MS Word, Import- und Exportschnittstellen sowie eine einfache Möglichkeit zur Einbindung von Erweiterungsmodulen (AddOns).

Projektpartner: Stadt Köln

Rolle: Projekt- und Teamleiter, Architekt, Analytiker, Entwickler

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, CVS, MS Projekt, HelpLine, Oracle, MS SQLServer, Visio

07.98 bis 07.99

phinAMV (Automatisiertes Mahnverfahren)

Mitarbeit am Standardprodukt zur Unterstützung des privatrechtlichen Mahnverfahrens/ Forderungsmanagements der ABIT AG. Insbesondere:

  • Entwicklung eines Reportgenerators für die Toyota Kreditbank,
  • Euroumstellung
  • objektorientierte Überarbeitung des Abgabemoduls des Automatisierten gerichtlichen Mahnverfahrens.

Rolle: Softwareentwickler, OO-Designer

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, Oracle, MS SQLServer, DB2

01.97 bis 06.98

AsT (Auftragssystem Telesec)

System zur Verwaltung von Signaturzertifikaten für die Telesec (Abteilung der Telecom).

Rolle: Softwareentwickler, Dokumentation, Qualitätssicherung

Umgebung: ObjectStudio Smalltalk, C++, Doc2Help, PVCS, Oracle

01.89 bis 12.90

Prosim (Simulationsprogramm für Schüttgut)

Beteiligt an der Entwicklung eines Simulationsprogramms unter UNIX/X11 mit der Programmiersprache C beim Simulationsdienstleistungszentrum (SDZ) in Dortmund.

Rolle: Softwareentwickler (als stud. Hilfskraft)

Umgebung: Unix, X11, C, SCCS, Emacs

Zurück zum Seitenanfang

Referenzen

Referenz der Talanx Systeme AG

„Herr Helge Gritzke war von Juni 2007 bis Januar 2015 für unser Unternehmen tätig. Er wurde von uns in diversen Projekte im Rahmen der Weiterentwicklung und Wartung von „VAMOS“ einem Systems zur Partner- und Vermittlerverwaltung sowie der Provisionsbe- und -abrechnung eingesetzt. Die Programmkomponenten von VAMOS sind in Smalltalk und in Java entwickelt.

Herr Gritzke wurde u.a. für folgende Aufgaben eingesetzt:

Herr Gritzke hat die o.g. Aufgaben zum Teil hauptverantwortlich betreut. Dabei war er für den gesamten Entwicklungsprozess zuständig: von der Ist-Analyse anhand von vorhandenen Konzepten und dem Code, über Anforderungsanalyse, DV-Konzeption, Implementierung, Entwicklertests und Testunterstützung bis zur Dokumentation.

Für die Entwicklung hat Herr Gritzke u.a. folgende Werkzeuge und Systemkomponenten eingesetzt:

Wir haben Herrn Gritzke als einen sehr zuverlässigen und sehr selbstständig arbeitenden Softwareentwickler und Berater kennengelernt. Er war hier in einem Team von rund 15 internen wie externen Mitarbeitern tätig. Er hat sich sehr gut in das Entwicklerteam integriert und war ein auch vom Fachbereich gern gesuchter Ansprechpartner für die von ihm betreuten Themen. Herr Gritzke war jederzeit bereit, sich in für ihn neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Sein technisches Wissen war dabei jederzeit auf der Höhe der Zeit. Die fachlichen Grundlagen hat er sich immer innerhalb von kurzer Zeit angeeignet. Er war jederzeit bereit, sein Wissen auch an andere Mitglieder unseres Teams weiterzugeben und hat maßgeblich zum Aufbau einer systematischen Dokumentation unseres Anwendungssystems beigetragen.

Auch in der Zukunft werden wir Herrn Gritzke bei Bedarf mit der Betreuung der Smalltalk-Anwendung für unsere Auslandsgesellschaften beauftragen. Für seine weitere Zukunft wünschen wir Herrn Gritzke viel Erfolg.“

Zurück zum Seitenanfang

Referenz der Stadt Köln

„Herr Gritzke war in der Zeit von 1999 bis 2006 im Projekt „Entwicklung und Einführung der automatisierten Vollstreckungssoftware phinAVV“ Ansprechpartner für die Stadt Köln.

Hierbei wurde nach fachlichen Vorgaben der Vollstreckungsbeamten der Stadt Köln ein Verfahren entwickelt, das in der Lage ist, die rückständigen Forderungen gegenüber einer Großstadtgemeinde wie der Stadt Köln nebst den Maßnahmen zu deren Beitreibung vollständig zu verwalten.

Im Wesentlichen mussten dazu erstellt werden:

Seit Inbetriebnahme steht der Stadt Köln ein leistungsfähiges, zeitgemäßes und genau auf die Bedürfnisse abgestimmtes Softwareprodukt zur Verfügung.

Herr Gritzke war der Projektleiter auf Firmenseite. Er hat dabei im Rahmen der fachlichen Analyse aus den gesammelten Vorgaben die fachliche Konzeption entwickelt, anhand der die Anwendung durch ein von ihm geleitetes Entwicklerteam erstellt wurde. Nach der Einführungsphase war er zuständig für die Weiterentwicklung sowie die Wartung und Pflege der Anwendung.

Herr Gritzke vereinte in einzigartiger Weise detaillierte Kenntnisse über die technischen Einzelheiten des Produkts, das Wissen der fachlichen Hintergründe sowie die richtige Einschätzung der Folgen des eigenen Handelns sowohl für die Anwendung als auch für die Geschäftsprozesse, die Anwender und deren geschäftliches Umfeld.

Mit seiner freundlichen, ruhig-sachlichen und souveränen Art gelang es ihm, auch schwierige Situationen zu entspannen und im Sinne der Sache voranzubringen. Auch in hektischen Augenblicken blieb er stets besonnen und freundlich und war in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die zeitweise tägliche Zusammenarbeit mit ihm war immer offen, kollegial und unkompliziert.

Aus Sicht der Stadt Köln bedauere ich Herrn Gritzkes Ausscheiden aus dem Projekt, persönlich wünsche ich ihm für seine weitere Zukunft alles Gute und bedanke mich für acht Jahre sehr gute und erfreuliche Zusammenarbeit.“

Zurück zum Seitenanfang

Referenz der Gmünder Ersatzkasse

„... gerne bestätigt die GEK die Zusammenarbeit mit Herrn Helge Gritzke im Rahmen der Einführung der Mahn- bzw. Vollstreckungssoftware "ABIT phinAVV".

Herr Gritzke betreute den Fachbereich der GEK als Projektleiter der Fa. ABIT AG vor, während und nach der Einführung des Programms.

Im Vorfeld wurden hierbei insbesondere die krankenkassenspezifischen Besonderheiten (Erfordernisse und Wünsche) und die Möglichkeiten der Anpassung an die Standardsoftware analysiert. Ferner waren vorhandene Besonderheiten innerhalb der GEK-Sachbearbeitung zu berücksichtigen. So war zum Beispiel die Anbindung an ein bereits vorhandenes Dokumentenmanagementsystem (DMS) und die Schaffung einer Schnittstelle zum GEK-eigenen HOST-System nötig.

Ebenfalls bereits im Vorfeld wurden die Umsetzung der Altdatenmigration analysiert und gemeinsam mit dem Fachbereich der GEK Lösungen gefunden.

Nach der Einführung und der Migration der Altdaten betreute Herr Gritzke die GEK weiterhin bei der Umsetzung weiterer Anforderungen wie etwa der Optimierung von Dokumentenvorlagen.

Während der gesamten Einführungsphase wie auch später innerhalb der Betreuung bzw. Wartung war Herr Gritzke für die GEK ein absolut zuverlässiger Partner. Hervorzuheben ist aus Sicht der GEK als Anwender der Software insbesondere der Umstand, dass Herr Gritzke während der Zusammenarbeit auf alle geäußerten fachlichen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist und rasche sowie praktische Lösungen anbieten konnte.

Insgesamt ist die GEK mit dem Produkt sehr zufrieden, da sehr viele Anforderungen und Vorstellungen des fachlichen Anwenders umgesetzt werden konnten, was sich in der täglichen Arbeit sehr positiv auswirkt. Mindestens ebenso zufrieden sind wir mit dem Ablauf des gesamten Projekts. Hier ist vor allem der persönlichen Einsatz von Herrn Gritzke sowie sein umsichtiger und entgegenkommender Umgang mit den zuständigen GEK-Mitarbeitern hervorzuheben.“

Zurück zum Seitenanfang

Referenz der Stadt Osnabrück

„Herr Gritzke hat als Mitarbeiter eines Softwareanbieters in der Stadtverwaltung Osnabrück im Fachbereich Finanzen ein neues Softwareverfahren an die bestehende Finanzsoftware angebunden. Während der rund zweijährigen Zusammenarbeit überzeugte mich Herr Gritzke durch seine hervorragende Auffassungsgabe und durch die schnelle und exakte Umsetzung unserer spezifischen Anforderungen. Er hat uns während des gesamten Prozesses stets äußerst kompetent beraten. Er hatte entscheidenden Anteil daran, dass es gelungen ist, das neue Verfahren reibungslos in unsere komplexe Systemlandschaft zu integrieren.“

Zurück zum Seitenanfang

Zeugnis der ABIT AG

„Herr Helge Gritzke, geboren am 28.10.1966 in Hagen, vom 01.01.1997 bis zum 31.12.2006 in unserem Unternehmen angestellt.

Herr Gritzke war zunächst als Softwareentwickler tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen anfangs im Rahmen der Produktentwicklung AST (Auftragssystems für Telesec[1]) und phinAMV (Software für das privatrechtliche Forderungsmanagement).

Ab 1999 übernahm Herr Gritzke als Hauptverantwortlicher die Neuentwicklung der Standardsoftware phinAVV (Software für das öffentlich-rechtliche Vollstreckungsverfahren) und fungierte dabei als Analytiker, Softwarearchitekt und Softwareentwickler. Gleichzeitig wurde ihm die Projekt- und Teamleitung übertragen. In enger Zusammenarbeit mit Vollstreckungsexperten der Stadt Köln brachte er das Projekt Mitte 2001 erfolgreich zur Produktreife. Dabei kamen ihm seine hervorragenden Kenntnisse in aktuellen OOA/OOD-Verfahren und Architektur-Pattern, sowie deren konsequente Anwendung zugute. phinAVV ist vollständig in Smalltalk (Cincom ObjectStudio) und unter Anwendung von MS Project Central und Visio entwickelt worden. Dazu waren auch Herrn Gritzkes tiefgehende SQL-Kenntnisse (Oracle, MS SQL Server) sehr hilfreich.

Anschließend war Herr Gritzke mit der Pflege und Weiterentwicklung des Produktes sowie der Durchführung von Kundenprojekten betraut. Seit Juni 2005 arbeitete Herr Gritzke außerdem an der Konzeption und Implementierung des mit Java/ Eclipse entwickelten Onlinedienstes für den interkommunalen Austausch von Vollstreckungshilfeersuchen ABIT.ONVV (Online-Vollstreckungshilfe-Verfahren) auf der Basis von OSCI-Transport [2] und XML/XML-Schema.

Von 2002 bis zur Fusion der phinware AG mit der ABIT AG im Januar 2005 war er stellvertretender Leiter der Entwicklungsabteilung der phinware AG. In dieser Funktion hat er u.a. SUnit, ein Tool zur Unterstützung von Entwicklertests, eingeführt.

Nach einer fusionsbedingten Umstrukturierung wurde ihm die Leitung über alle entwicklungsbezogenen Tätigkeiten (inklusive Qualitätssicherung und Anwenderdokumentation) im neuen Geschäftsbereich Public Sector übertragen.

Herr Gritzke war jederzeit in der Lage und bereit, vielschichtige und schwierige Tätigkeiten auszuführen. Sein fundiertes und umfangreiches Fachwissen kommt ihm dabei sehr zugute. Herr Gritzke war ein äußerst engagierter, hochmotivierter und sehr belastbarer Mitarbeiter, der durch seine Einsatzbereitschaft, seine Zielstrebigkeit, seine präzise Arbeitsweise und seine Leistungsfähigkeit zu hervorragenden Ergebnissen kam. Hervorzuheben sind seine schnelle Auffassungsgabe und seine Fähigkeit schon nach kurzer Einarbeitungszeit selbständig neue Aufgaben erfolgreich und termingerecht zu erledigen und auch komplexe Anforderungen gezielt umzusetzen. Herr Gritzke verfügt über eine sehr breite und beachtliche Berufserfahrung. Er hat sich stets – auch in eigener Initiative – neben seinem Beruf mit großem Engagement und Begeisterungsfähigkeit umfassend weitergebildet und er hat sein dort erworbenes Fachwissen zeitnah und praxisgerecht im Rahmen seiner Tätigkeit eingebracht. Besonders zu erwähnen sind die Weiterbildungen für Java (Swing, JDBC, J2EE), für Projektplanung und Projektmanagement, für MS Project, für Qualitätssicherheit und Qualitätsmanagement sowie ein Führungskräfteseminar.

Herr Gritzke arbeitete stets äußerst selbständig, umsichtig und zuverlässig. Er erledigte seine Projekte stets termingerecht und mit hohen, beispielhaften Standards. Er hat den ihm übertragenden Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Herr Gritzke war wegen seines freundlichen und kollegialen Umgangs bei Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen sehr geschätzt. In seinem Team war er gern bereit, seine Kollegen und Mitarbeiter mit seinem Fachwissen zu unterstützen. Auf Grund seiner überzeugenden Sozialkompetenz konnte er als Projektleiter die ihm zugewiesenen Mitarbeiter stets zu zielgerichteter und engagierter Mitarbeit motivieren.

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen Herrn Gritzke auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Meerbusch, den 31.12.2006

Unterschrift Vorstand Abit AG, Unterschrift Leiter Public Sector"

[1] ein System zur Verwaltung von Personendaten und Zertifikaten für die elektronische Signatur und Verschlüsselung für die Telekom.

[2] Online Services Computer Interface, Name eines Protokollstandards für die deutsche Kommunalwirtschaft.

Zurück zum Seitenanfang